Parodontalchirurgie in Koblenz: Hilfe für das geschädigte Zahnfleisch

Parallel zur Therapie der Parodontitis helfen wir Ihnen mit parodontal­chirurgischen Maßnahmen.

Das Ziel der Parodontalchirurgie ist die Regeneration des Zahnhalteapparates – dazu zählen:

• Zahnfleisch
  • Zahnzement
  • Zahnfach
  • Wurzelhaut

Wenn die chronische Entzündung des Zahnbetts bereits Spuren hinterlassen hat, bleibt das auch oft optisch nicht unbemerkt. Das Zahnfleisch kann sich stark zurückziehen, so dass Sie bei jedem Lächeln unnatürlich lange Zähne offenbaren.

Das sind die Behandlungsmöglichkeiten der Parodontalchirurgie

• Zahnfleischtransplantation
    Bei dieser Methode verbinden wir ein entnommenes Stück Schleimhaut mit dem Zahnfleisch und verdecken so freiliegende Zahnhälse.
  • Aufbau von Zahnfleisch und Bindegewebe
    Zähne benötigen stabiles Zahnfleisch, um Ihnen lange erhalten zu bleiben. Durch Entzündungen kann sich das Zahnfleisch zurückziehen und den Halt von Zähnen oder Implantaten gefährden. Mit dem Aufbau und der Transplanation von Bindegewebe vom Gaumen stabilisieren wir das Zahnfleisch. Zudem verwenden wir ein spezielles Gel mit Enzymen, die auch bei der Neubildung der ersten Zähne eine Rolle spielen. Dieses Gel tragen wir auf den Zahnhalteapparat auf und bauen so Zahnfleisch und Bindegewebe wieder auf.
  • Chirurgische Kronenverlängerung
    Größere Inlays oder Kronen müssen einen Mindestabstand zwischen Kronenrand und Kieferknochen einhalten, ansonsten kann es zu chronischen Entzündungen kommen. Auch Zahnstümpfe, die zu kurz für eine Versorgung mit Kronen sind, können so verlängert werden.
  • Versetzung von Lippen- und Zungenbändchen
    Zu tief oder straff sitzende Lippenbändchen ziehen ungesund am Zahnfleisch und verursachen Zahnfleischrückgang. Dadurch können sich Bakterien leichter am Zahnfleischrand ablagern, was das Risiko für eine Parodontitis erhöht. Außerdem begünstigt ein zu straffes Lippenbändchen eine Lücke zwischen den Schneidezähnen und die Sprachentwicklung bei Kindern.
Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten der parodontalchirurgischen Maßnahmen. Melden Sie sich einfach telefonisch bei uns in der Praxis: 0261 17450.