Prophylaxe in Koblenz: gesunde Zähne, gesundes Zahnfleisch, gesunder Körper

Die Prophylaxe bei Ihrem Hauszahnarzt ist mehr als nur Vorsorge für gesunde Zähne: Eine umfangreiche Prophylaxe ist Voraussetzung für eine gute Allgemeingesundheit. Mit einer umfangreichen Individualprophylaxe verhindern Sie Entzündungen und Erkrankungen von Zahnfleisch und Implantaten und leisten so einen wichtigen Beitrag zu einem gesunden Leben.

Folgende Leistungen gehören zur Individualprophylaxe:

• Ermittlung Ihres individuellen Gesundheits- und Parodontoserisikos
  • Politur und Fluoridierung
  • Tipps für die Zahnpflege zu Hause
  • Implantatpflege

Zahnbelag: Risiko für Zähne und Körper

Zahnbelag kann ohne gründliche Reinigung zur Gefahr für unsere Zähne werden. Der sogenannte Biofilm enthält Bakterien, die sich von Zucker ernähren. Doch der Zucker selbst wird den Zähnen nicht gefährlich. Es sind die Säuren, die bei der Zersetzung entstehen. Diese Säuren greifen den Zahnschmelz an und bauen diesen ab. Der Zahn verliert damit Schritt für Schritt seinen Schutzmantel und Karies hat ein leichtes Spiel.

Auch die Parodontitis wird durch Bakterien im Zahnbelag ausgelöst. Die chronische Entzündung des Zahnbetts ist der häufigste Grund für frühzeitigen Zahnverlust bei Erwachsenen.

Wissenschaftler haben mittlerweile nachgewiesen, dass eine unbehandelte Parodontitis in starken Wechselbeziehungen zu Allgemeinerkrankungen steht.

Bekannt sind unter anderem Verbindungen zu:

• Herz- und Kreislauferkrankungen
  • Lungenentzündungen
  • Schlaganfall

Eine umfangreiche Prophylaxe beugt krankhaften Entzündungen vor und hilft Ihnen, dauerhaft gesund zu bleiben.

Die Professionelle Zahnreinigung als Baustein gesunder Zähne

Die Professionelle Zahnreinigung ist der wichtigste Baustein einer guten Vorsorge. Folgende Leistungen bietet die Professionelle Zahnreinigung:

• Kontrolle des Mundhygiene-Status
  • Vorbehandlung im Rahmen der Parodontitistherapie
  • Kontrolle und Pflege der periimplantären Weichgewebe
  • Karies-Prophylaxe: Entfernung weicher und harter Ablagerungen auf Zahnoberflächen
  • Parodontitis-Prophylaxe: Reinigung der Zahnwurzeloberflächen und der Zahnzwischenräume
  • Politur der Zähne mit Polierinstrumenten
  • Fluoridierung der Zähne
  • Anleitung zur täglichen Mundpflege zu Hause
Möchten Sie mehr zur Prophylaxe erfahren? Melden Sie sich gerne telefonisch in unserer Praxis unter 0261 17450.